Die Häuser und ihre Geschichte

ornament1a

Die Gebäude Lünertorstraße Nummer zwei und drei sind über 400 Jahre alt. Die wechselvolle Geschichte der beiden Häuser kann man heute nur noch erahnen. Obwohl es sich um Baudenkmäler handelt, hat sich lange Zeit niemand um den Erhalt dieser beiden historisch wertvollen Gebäude gekümmert.

Im Jahr 2010 begannen wir dann – gemeinsam mit Denkmalpflegern und Restauratoren – das Haus Nummer zwei zu sanieren, zu restaurieren und nach unseren Vorstellungen zu einem Hotel umzubauen. 2013 ergab sich die Möglichkeit, das Nachbarhaus zu erwerben und damit die Gelegenheit, nicht nur das Hotel um weitere sieben Zimmer zu erweitern, sondern auch unsere Idee von einem Restaurant mit besonderer Atmosphäre zu verwirklichen. Soweit dies noch möglich war, haben wir die Spuren der Jahrhunderte in beiden Gebäuden wieder sichtbar gemacht, haben Mauern, Balken und Malereien behutsam freigelegt. Als reizvollen Kontrast zu dem historischen Ambiente haben wir uns für ein schlichtes, zeitloses Design entschieden und es mit moderner Kunst abgerundet.

 

Mehr erfahren